Der Förder­verein

Der Förderverein unterstützt schulische Projekte und ist Träger der Kernzeitbetreuung

Der Förderverein unterstützt finanzielle Investitionen der Schule

Ziele des Fördervereins

an der Stephansschule

Eigeninitiative und gemeinsames Engagement aller Angehörigen unserer Schule werden zur Umsetzung und Durchsetzung von Interessen, Plänen und Projekten unserer Schule immer wichtiger. Der Förderverein hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Anregungen, Initiativen und Pläne von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerkollegium soweit möglich zu unterstützen. Als Interessenvertreter der Kinder, Eltern und dem Lehrerkollegium kann der Verein, wenn notwendig, an die Öffentlichkeit und an die Medien herantreten und auf die Belange und Interessen der Schule aufmerksam machen und dafür werben. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden kann der Verein finanzielle Hilfen leisten.

Zu den Aufgaben des Vereins zählen:

• Trägerschaft der Kernzeitbetreuung für die Kinder der Stephansschule außerhalb der verlässlichen Unterrichtszeiten
  • Unterstützung von Elterninitiativen
  • (Mit-)Finanzierung von Schulprojekten
  • Unterstützung von Schüler*innen in besonderen Lebenslagen (z.B. Übernahme von Schullandheim- oder Ausflugskosten)
  • Förderung von Gemeinsamkeit und Verbundenheit zwischen Schülerschaft, Lehrerschaft, Elternschaft und ehemaligen Angehörigen der Schule

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Ziele des Vereins durch

• Ihren Mitgliedsbeitrag: Der Beitrag beträgt mindestens 10,00 € pro Jahr
  • Ihre aktive Mitarbeit: In der jährlichen Mitgliederversammlung können Sie die Arbeit des Vereins mitbestimmen. Sie können sich jederzeit mit Anregungen und Fragen an den Vorstand wenden.

Je mehr Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und ehemalige Angehörige und Freundinnen und Freunde unserer Schule dem Verein angehören, desto größer ist sein politisches Gewicht, desto mehr finanzielle Hilfe kann er leisten.

Wie Sie Mitglied werden können

Füllen Sie die Beitrittserklärung aus und schicken Sie diese an den Vorstand oder geben Sie sie im Sekretariat unserer Schule ab. Sie können Mitglied bleiben, auch wenn Sie nicht mehr der Stephansschule angehören. Sie können aber auch Ihre Mitgliedschaft jederzeit zum Jahresende kündigen.

Bitte beachten Sie, dass die Vereinsmitgliedschaft nicht automatisch mit Ende der Schulzeit Ihres Kindes in der Stephansschule oder der Kündigung des Kernzeitvertrags endet, sondern davon unabhängig separat gekündigt werden muss.

Förderungen der letzten Jahre durch den Förderverein

• 2021: Mitfinanzierung der Farben für eine Schulhofbemalung
  • 2021: Mobile Eisdiele für alle Kinder zum Schuljahresende von Anelu Eishandwerk
  • 2020: Unterrichtsbegleitung in der Stephansschule und Ausgestaltung der Kernzeitbetreuungsräume