Jahrgangs- Klassen

Die acht Jahrgangsklassen der Stephansschule werden als Regelklasse bezeichnet. Die Kinder werden in jahrgangshomogenen Lerngruppen über vier Jahre im Klassenverband unterrichtet.

In den Jahrgangsklassen 1 bis 4 lernen Kinder einer Altersstufe gemeinsam.

Was bedeutet Jahrgangs-Klassen?

Jahrgangsklasse = Regelklasse

In Jahrgangsklassen 1 bis 4 lernen Kinder einer Altersstufe gemeinsam. Der Vormittag ist rhythmisiert und gegliedert in verschiedene Fächer (Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Musik, Kunst, Sport, Religion). In der Regel bleiben die Klassen vier Jahre bei einer Klassenlehrerkraft. Fachlehrer:innen begleiten die Klasse im Fachunterricht.

Auch in den Jahrgangsklassen bildet die Freie Arbeitszeit einen wichtigen Bestandteil des Unterrichts. Im Klassenzimmer befinden sich Materialien sowohl zu den einzelnen Fächern und Jahrgangsstufen als auch jahrgangs- und fächerübergreifend, die die Kinder in verschiedenen Arbeitsphasen nutzen können.

Kinder der dritten Klasse übernehmen die Patenrolle für die jeweils neuen Erstklässler:innen, unterstützen sie in ihren ersten Erfahrungen in der Schule (z. B. in der Pause) und begleiten sie ihre ersten zwei Schuljahre. Dann übernehmen die Kinder als Drittklässler:innen ebenfalls eine Patenrolle.

Unsere Jahrgangs­klassen:

Wal – Klasse
Fr. Voswinckel

Affen – Klasse
Fr. Schäfer

Drachen­schnecken – Klasse
Fr. Carpentier und Fr. Hildebrandt

Erdmännchen – Klasse
Fr. Jeni und Fr. Strecker

Chamäleon – Klasse
Fr. Köllö und Fr. Ruff

Jahrgangs- Klassen

In der Regel bleiben die Kinder vier Jahre bei einer Klassenlehrer:in.

Auch in den Jahrgangsklassen wird mit Montessorimaterialien gearbeitet.