Jahrgangs­gemischte Klassen

In den zehn jahrgangsgemischten Klassen der Stephansschule werden die Kinder nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik unterrichtet.

In den als „Montessori-Klassen“ bezeichneten Lerngruppen lernen Kinder  des ersten und dritten Jahrgangs bzw. Kinder des zweiten und vierten Jahrgangs gemeinsam.

Was bedeutet Jahrgangs­gemischt?

In den jahrgangsgemischten Montessori-Klassen werden die Kinder von Klassenlehrerinnen unterrichtet, die zusätzlich zu ihrer allgemeinen, staatlichen Ausbildung ein Montessori-Diplom erwarben.

Die Kinder lernen täglich während verbindlicher Freiarbeitsphasen in einer vorbereiteten Umgebung nach Maria Montessori. Diese beinhaltet eine große Auswahl an Materialien aus den Bereichen Deutsch, Mathematik und Kosmische Erziehung (naturwissenschaftliche und geschichtliche Themen).

Die Lernumgebung bietet Angebote zu Inhalten aller Grundschuljahre und darüber hinaus. Ein Schwerpunkt der Montessori-Klassen besteht darin, die Kinder zu erfolgreichem selbstständigen Lernen anzuregen. So wählen die Kinder – mit Unterstützung – unter anderem ihre Materialien für die individuelle Arbeit selbst aus.

Fächer wie Kunst, Musik, Sport und Religion werden jahrgangsgemischt im Klassenverband unterrichtet.

Jede Montessori-Klasse setzt sich aus zwei unterschiedlichen Jahrgängen zusammen. Durch diese Mischung stehen die älteren Kinder den jüngeren Kindern als Patinnen und Paten zur Seite und unterstützen sie in ihrem Lernprozess. Die jüngeren Kinder können sich viel von ihren Patinnen und Paten abschauen und sie wiederum in ihrem Entwicklungsprozess positiv verstärken.

Weitere Informationen zur Montessori-Pädagogik finden Sie hier

Fr. Hansert und Fr. Michalski
Raum 2.3

Jahrgangs-gemischte Klassen

Die Großen helfen den Kleinen und schulen damit Ihre soziale Kompetenz.

Die Montessorimaterialen helfen dabei, die Kinder zu erfolgreichem selbstständigen Lernen anzuregen.