Unser Team

Damit Schule funktioniert, braucht es eine ganze Mannschaft an Bord. Nur wenn alle zusammen helfen, können wir in See stechen.

Teamgeist wird ganz groß geschrieben an unserer Schule.

Das Kollegium

Die Schul­leitung

Melanie Probst

Rektorin Stephansschule

Anke Mayer

Konrektorin Stephansschule

die Verwaltung

Karina Fluck

Sekretariat Stephansschule

Uwe Hench

Das SMV-Team der Stephansschule

Unsere SMV

Schüler mit Verantwortung

Wir sind stolz darauf, an unserer Grundschule schon eine SMV zu haben. In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schüler:innen an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Sie vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschüler:innen und werden auch von den Schüler:innen – meistens über die Klassensprecherversammlung – gewählt.

Aktuelles von der SMV

Aktionen, Bilder etc.

Jenni Maunz

Kooperationslehrerin

Kooperations­lehrkraft GS-Kiga

Ansprechpartnerin für Erziehungsberechtigte bei Fragen zum Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Unsere Kooperationskindergärten:

• Montessori Kinderhaus Konstanz
  • Käthe – Luther Montessori Kindergarten
  • Integrativer Kindergarten Die Arche
  • Kinderhaus Heilige Dreifaltigkeit
  • Münsterkindergarten

Mehr Information zur Kindergarten-kooperation

Die Stephansschule kooperiert mit verschiedenen Kindertagesstätten im Stadtgebiet, um eine Kontinuität im Entwicklungs- und Lernprozess der Kinder zu gewährleisten. Die Kooperationslehrerin besucht die Kindertagesstätten in regelmäßigen Abständen, arbeitet einzeln oder in Kleingruppen mit den künftigen Schulanfängerinnen und Schulanfängern und tauscht sich mit den pädagogischen Fachkräften aus.

• Fördermaßnahmen werden auf diese Weise abgestimmt und mögliche schulische Lernorte individuell für das jeweilige Kind in Betracht gezogen.
  • Die Stephansschule bietet jährlich eine allgemeine Info-Veranstaltung rund um die Themen Schulbereitschaft und Schulanmeldung an.
  • Die zukünftigen Schulkinder und ihre Eltern haben am „Tag der offenen Tür“ die Möglichkeit, das Schulhaus und die Klassenzimmer der Stephansschule kennenzulernen. Außerdem erhalten sie weitere Informationen zu den Regel- und Montessoriklassen.
  • Beim Schnuppertag erleben die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler eine erste Schulstunde.

Saskia Ruff

Beratungslehrerin

Die Beratungs­lehrerin

Ansprechpartnerin für Erziehungsberechtigte zu folgenden Themen: Probleme rund um das Lernen, der Motivation und Konzentration

Flyer Beratungslehrerin

Die Schul­sozial­arbeit

Ansprechpartnerinnen für Kinder, Eltern und Lehrkräfte

Aufgabenbereiche

• Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte
  • Einzelhilfe
  • Unterstützung in Krisensituationen
  • Sozialpädagogische und präventive Klassen- und Gruppenangebote
  • Mediation
    Mehr Information zur Schulsozialarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig. Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Bei individuellen Fragestellungen und Problemen im schulischen Kontext bietet die Schulsozialarbeit ein umfassendes Beratungsangebot an. Es richtet sich an Kinder unserer Schule, Eltern und Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit fördert Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung.

Präventive und am Bedarf orientierte Klassenangebote unterstützen die Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft.

Träger der Schulsozialarbeit ist das Sozial- und Jugendamt der Stadt Konstanz. Seit kurzem betreibt die Schulsozialarbeit in Konstanz eine eigene Website www.schulsozialarbeit-konstanz.de

Ariane Marquardt

Zimmer 2.15

Mo­-Mi; Fr

Nicole Jüttler

Elternbeirats­vorsitzende

Ulrich Kucz

Stellvertreter

Unser Elternbeirat

Die Verbindung zwischen Eltern und Schule

Wir engagieren uns in Klassenpflegschaften, dem Elternbeirat, der Schulkonferenz oder auch bei der Planung und Durchführung von Klassen- und Schulveranstaltungen.

Mehr Informationen vom Elternbeirat

Aufgaben, Aktionen, etc.

Elsa Breul

Verwaltung Kernzeitbetreuung

Mo-Fr: 8:30 – 12:00 Uhr

Unsere Kernzeit

Betreuung der Kinder vor und nach dem Unterricht

Vom gemeinsamen Spielen, Basteln, Mittagessen bis zur Hausaufgabenbetreuung bieten Betreuungsgruppen ein vielseitiges Angebot.

Mehr Informationen zur Kernzeit

Infos, Downloads, Links und vieles mehr

Der Förder­verein

der Stephansschule

1.Vorsitzende: Birgit Rucker
    2.Vorsitzende: Sibel Erdönmez
    Schatzmeisterin: Cornelia Gildemeister

St.-Stephans-Platz 17, 78462 Konstanz
    E-Mail: foerderverein@stephansschule-konstanz.de

Mehr Informationen zum Förderverein

Aktionen, Bilder etc.

Birgit Rucker

Sibel Erdönmez

Unsere FSJ´ler

Unterstützung, die wir gut gebrauchen können

Mehr Information zum FSJ an der Stephansschule

Du hast dich entschieden ein FSJ zu absolvieren und suchst nach einer zu dir passenden Einsatzstelle? Vielleicht sind wir das!

Wer wir sind und was dich bei uns in deinem FSJ erwartet, kannst du HIER erfahren.
      Wir freuen uns über deine Bewerbung.
      Bei offenen Fragen darfst du dich gerne bei uns melden.

Ansprechpartnerin:
      Anke Mayer
      Telefon 07531 914260

Hier findest du noch einen Erfahrungsbericht unserer beiden FSJlerinnen Lina und Laura (Schuljahr 2021/22).

Hier kommst du direkt zur Online-Bewerbung des DRK.

Paloma Avilés Cruz

Lars Bergmann