Unsere VKL-Klasse

In der internationalen Vorbereitungsklasse werden die Kinder, die aus dem Ausland kommen und die deutsche Sprache nicht beherrschen, auf die Regelklassen vorbereitet.

Gezielte individuelle Förderung steht bei der VKL-Klasse im Vordergrund.

Was bedeutet VKL?

An der Stephansschule gibt es eine internationale Vorbereitungsklasse. Sie wird von Margit Bosch geleitet.

Hier werden Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen durch eine gezielte individuelle Förderung zu einer besseren Bewältigung der Grundschule und weiterführenden Schule befähigt.

Die Idee hinter der Vorbereitungsklasse ist, Kindern, die neu in Deutschland sind, einen Raum zum „Ankommen“ zu bieten, in welchem sie in geschütztem Rahmen Deutsch lernen können.

In der internationalen Vorbereitungsklasse befinden sich Schüler:innen der Klasse 1. – 4.

Wie melde ich mein Kind an?

Ein ausführliches Aufnahmegespräch findet zu Beginn mit den Eltern, dem Schüler oder der Schülerin und, falls erforderlich, einem Dolmetscher oder einer Dolmetscherin statt. Zu diesem Gespräch bringen die Eltern einen Ausweis, das letzte Zeugnis (in Deutsch übersetzt und beglaubigt) und den Nachweis über Masernschutz mit.

Es findet auch eine Lernstandserhebung statt. Wir stellen also fest, welche Vorkenntnisse in Deutsch und Mathematik vorhanden sind. Das ist notwendig, um die Kinder gezielt fördern zu können.

Einblicke in die Aktivitäten

VKL-klasse

in verschiedenen Sprachen

Wir bereiten ein Infoblatt auf verschiedenen Sprachen vor.

Margit Bosch

Leiterin VKL Klassen