Bei 16 Kindern der Stephansschule klingelte der Wecker am Dienstag den 09.05.2023 sehr früh, denn ein aufregender Tag stand bevor. Schon um 6:30 Uhr trafen sich die betreuenden Lehrerinnen Frau Maunz und Frau König mit 8 Mädchen und 8 Jungen am Döbele in Konstanz, um gemeinsam mit Schülern aus dem Humboldt und Ellenrieder Gymnasium mit dem Bus nach Freiburg zu fahren. Die Aufregung war groß, denn es ging zum Finale des Regierungsbezirks in der Disziplin Schwimmen von „Jugend trainiert für Olympia“.

Am 22.3.23 hatten sich die Schüler und Schülerinnen diesen besonderen Erfolg im Schwaketenbad „erschwommen“ und sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft qualifizierten sich für die nächste Runde.

Am Hallenbad in Haslach bei Freiburg angekommen, wurde gemeinsam ein Platz im Bad gesucht und dann ging es auch schon los. Die Aufregung vor dem Start war groß und alle freuten sich endlich zu starten. Jede Mannschaft schwamm in den Disziplinen Rücken, Brust, Freistil. Außerdem traten die Mannschaften in der Freistil-Staffel an.

Aus jeweils den besten Zeiten wurde eine Gesamtzeit für die Mannschaft errechnet.

Wer gerade nicht schwamm, stand am Beckenrand und feuerte seine Mannschaftskollegen an. Es war ein schönes Gemeinschaftsgefühl und jeder gab sein Bestes.

Dies wurde durch einen tollen 3. Platz der Mädchenmannschaft und einen hervorragenden 2. Platz der Jungenmannschaft belohnt. Die Freude bei der anschließenden Siegerehrung war riesig. Mit strahlenden Gesichtern hielten die Schülerinnen und Schüler die Pokale in den Händen.

Auch auf der Rückfahrt herrschte im Bus eine freudige und ausgelassene Stimmung.

Ein erfolgreicher, besonderer und ereignisreicher Schultag ging zu Ende.

Vielleicht folgt eine Fortsetzung des Schwimmerfolges bei „Jugend trainiert für Olympia“ im nächsten Jahr?